Rhetorik Seminar Stuttgart

S. Lewis bemerkte einmal: „Die Rhetorik ist die größte Barriere zwischen uns und unseren Vorfahren … eine unsichtbare Mauer.“

Das Rhetorik Seminar Stuttgart förderte den Versuch, diese Mauer aufzubrechen, indem es sowohl den Umfang der Rhetorik im Renaissance-England untersuchte als auch eine wissenschaftliche Autopsie seines Untergangs durchführte. Am Ende der Renaissance wurde Rhetorik häufig angegriffen; in den 1740er Jahren könnte Adam Smith es als „eine alberne Reihe von Büchern“ abtun.

Nach vielen Jahren der Forschung zum Thema Rhetorik ist sein Schicksal in der Frühen Neuzeit und seine Wirkung noch nicht gut verstanden. Unsere Rückkehr zum Schauplatz des Niedergangs der Rhetorik sah zwei Arten von dokumentarischem Beweismaterial vor: die Fülle von rhetorischen Handbüchern und Abhandlungen, die während dieser Zeit entstanden, und die zunehmend feindseligen Kritiken der Rhetorik, die von philosophischen und religiösen Diskursen ausgehen. Während wir einige der bekannteren rhetorischen Abhandlungen jener Zeit untersuchten, erforschten wir auch die große und weitgehend ungelesene Masse rhetorischen Diskurses in der englischen Renaissance.Durch die Teilnahme an diesem Seminar verbessern Sie Ihre eigenen rhetorischen Fähigkeiten und Verhandlungsmethoden noch weiter.

Rhetorik Seminar Stuttgart – Konzept

Sprache ist ein sehr wichtiges Instrument für gutes Management. In diesem dreitägigen Programm für Führungskräfte und Key Manager testen Sie Ihre rhetorische und kommunikative Kompetenz in verschiedenen Situationen bei der Arbeit – im Umgang mit Chef, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Sie werden führende Meetings und reale Situationen mit Sprachmechanismen üben, um als Gewinner hervorzugehen. Nach Abschluss des Programms können Sie das Gelernte sofort anwenden.

Dieser Rhetorikkurs wird in folgenden Städten durchgeführt:

Rhetorik Seminar München

Rhetorik Seminar Wien

Rhetorik Seminar Zürich

Rhetorik Seminar Stuttgart

Wer sollte beim Rhetorik Seminar Stuttgart teilnehmen

  • Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen, die Sprache als Teil eines Motivationsmanagementsystems einsetzen
  • Schlüsselmanagement, die ständig kommunizieren und die Sprache nutzen wollen, um andere zu überzeugen und zu inspirieren
  • Führungskräfte, Spezialisten und Nachwuchskräfte, die sich in Verhandlungssituationen durchsetzen wollen und durch geschickte Argumentation zur Unternehmenszielsetzung beitragen wollen.

Wer profitiert vom Rhetorik Seminar Stuttgart

Wenn Sie eine Führungskraft oder ein Spezialist für Unternehmen sind, bietet Ihnen dieses Programm Werkzeuge, um Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Kommunikations- und Verhandlungsprozess zu identifizieren. Es versetzt Sie in die Lage, Ihre Wirkung auf andere durch Sprache zu verbessern. Es hilft Ihnen, die Fähigkeiten eines motivierenden Führungsstils zu entwickeln. Das lernen Sie auch beim Auftrittscoaching.

  • Wissen aus der Kommunikationsforschung
  • Regeln für die zwischenmenschliche Kommunikation
  • Ein effektiver Meetingleiter sein
  • Überzeugende Rhetorik
  • Verhandlungen gewinnen – sich sympathisch und sympathisch behaupten
  • Wirklich kommunizieren
  • Formen der Kommunikation – verbal und nonverbal
  • Welcher Inhalt soll welchen Personen mitgeteilt werden?
  • Wie man Unternehmensnachrichten richtig kommuniziert
  • Gute Kommunikation – Beispiele und Training
  • Unsachgemäße Kommunikation – Beispiele und Training
  • Wie man Meetings effektiv führt
  • Die Durchführung von Gesprächen, Meetings oder Diskussionen ist eine wichtige Managementkompetenz
  • Ein systematischer Blick darauf, wie eine Führungskraft Meetings abhält
  • Die Bedeutung von geschickter Führung bei Meetings für die Produktivität von Mitarbeitern, die mentale Aufgaben erledigen
  • Rationalität und Emotion in der Kommunikation
  • Mit guten Meeting-Fähigkeiten, um andere dazu zu bringen, Ihren Ideen und Zielen zuzustimmen
  • Geschickte Verhandlungen
  • Verhandlungsmethoden kennen und anwenden
  • Erkennen und Abwehr von Versuchen anderer bei Manipulation
  • Erkennen von Mustern, wie Individuen in Verhandlungssituationen reagieren
  • Anpassung Ihrer Verhandlungstechniken an die Situation
  • Üben von Maßnahmen zur Optimierung
  • Rhetorik im Management
  • Die Psychologie der Überzeugung
  • Üben, schlagfertig sein
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Wie man unfaire Angriffe mit Zuversicht zurückweist
  • Talentiertes Sprechen
  • Vor den Gruppen professionell auftreten
  • Wie man mit Vertrauen spricht
  • Mit kleinen Gruppen von Mitarbeitern und Kunden sprechen
  • Hilft auch bei Preisverhandlungen

Trainieren Sie Ihre Rhetorik.

Letztes Update: 19. Dezember 2017