Erzählen Sie etwas über sich

Eine einfache Formel für die Antwort „Erzähl mir etwas über dich

Obwohl sie die am häufigsten gestellte offene Frage sind, blockieren viele Kandidaten, wenn sie in Vorstellungsgesprächen dazu aufgefordert werden, „Erzähle mir etwas über dich“. Während diese Frage oft gestellt wird, um das Eis zu brechen und Sie sich wohl fühlen zu lassen, kann es dem Interviewer auch einen Blick in Ihre Persönlichkeit geben und helfen, zu entscheiden, ob Sie gut für den Job passen. Wenn Sie sich jedoch nicht professionell darauf vorbereitet haben, können Sie versuchen, zu entscheiden, wie Sie die Frage beantworten könnten.

Sagen Sie nicht zu wenig über sich

Zu wenig über sich zu sagen, ist vielleicht nicht hilfreich, zu tief in Ihr persönliches Leben einzutauchen, um über Ihre Hobbies und persönlichen Vorlieben zu streiten, ist ein sicherer Weg, um Ihr Interview mit einer schwachen Note zu beginnen. Der ideale Weg, um diese Frage anzugehen, ist eine enthusiastische und prägnante Antwort, die zusammenfasst, warum sollten wir sie nehmen. Sie sollten diese Frage auch als gute Gelegenheit betrachten, einige Informationen über Ihre wesentlichen Erfolge und Ziele zu geben, da diese Ihnen helfen werden, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Wenn Sie diese Frage gut beantworten, können Sie Ihre Chancen auf einen Job sogar noch erhöhen, da Sie dadurch eine starke Waffe erhalten, um das Interview in die gewünschte Richtung zu lenken.

Hier sind einige wichtige und effektive Tipps, um Ihnen zu helfen, diese wichtige Frage  und auch andere Fragen beim Vorstellungsgespräch gut zu beantworten wie auch die Frage warum gerade diese Firma.

1. Geben Sie eine kurze Beschreibung von sich selbst

Ihr Eröffnungssatz sollte eine Einführung sein, wer Sie sind – beruflich und persönlich. Planen Sie also eine Übersichtsaussage, in der Sie ein wenig über Ihr Privatleben erzählen, gefolgt von der Stelle, an der Sie derzeit berufstätig sind. Geben Sie den Interviewern eine kurze Vorstellung von Ihren Stärken und Ihrer Persönlichkeit. Dies wird oft als der 30-Sekunden-Elevator Pitch bezeichnet und ist etwas, was Sie richtig machen wollen. Ein gut gegliederter Pitch wird nicht nur Ihren Interviewer beeindrucken, auch ein guter Elevator Pitch wird in den nächsten Jahren ein wertvolles Werkzeug für Ihr professionelles Networking sein.

2. Listen Sie Ihre Leistungen und Fähigkeiten kurz auf

Kombinieren Sie Ihre Fähigkeiten und Leistungen aus Vergangenheit und Gegenwart, um einen kurzen Überblick zu geben und gleichzeitig die Zukunft im Auge zu behalten (dh über diejenigen zu sprechen, die für die Stelle, für die Sie sich beworben haben, relevant sind). Also, wenn Sie für eine Position in der Personalabteilung interviewt haben und das durchschnittliche Gehalt von frischen Rekruten in Ihrer gegenwärtigen Firma von X zu Y getrieben haben, sollten Sie es hervorheben.

3. Sprechen Sie über Ihre Arbeitserfahrung

Nur weil der Interviewer Ihren Lebenslauf hat, bedeutet das nicht, dass er oder sie ihn im Detail gelesen hat. Also, teilen Sie kurz Ihre relevante Arbeitserfahrung und betonen Sie zwei oder drei Punkte, von denen Sie denken, dass sie Ihnen dabei helfen werden, sich aus der Masse herauszuhalten.

Beginnen Sie mit Ihrem letzten Job und fügen Sie dann relevante Jobs aus der Vergangenheit hinzu, während Sie die unvergesslichen Lernerfahrungen oder Erfolge auswählen, die Sie bei jedem relevanten Job hatten.

4. Sprechen Sie über Herausforderungen, denen Sie sich stellen müssen

Die Interviewer lieben eine ausgeglichene Persönlichkeit und sprechen nicht nur über Stärken, sondern auch über Herausforderungen und Hindernisse. Intrigieren Sie sie, indem Sie einige der Herausforderungen, mit denen Sie beim Erreichen Ihrer Ziele konfrontiert wurden, teilen. Tauchen Sie nicht zu tief, um Details herauszufischen, die die Interviewer langweilen könnten. Wählen Sie stattdessen ein oder zwei bestimmte Fälle aus, in denen Sie einen Roadblock erreichen, und sprechen Sie über die Methoden, die Sie angenommen haben oder auf die Sie sich verlassen haben, um sie zu lösen.

5. Wiederholen Sie Ihren Lebenslauf

Viele Kandidaten beginnen, ihren Lebenslauf zu rezitieren, wenn sie gebeten werden, etwas über sich selbst zu erzählen. Sie müssen beweisen warum der Arbeitgeber sie nehmen sollte. Obwohl es wichtig ist, einen Überblick über Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Leistungen zu geben, sollten sie während einer anregenden Konversation auf interessante Weise präsentiert werden. Stattdessen, wenn Sie in den Monolog-Modus kommen, beginnend mit Ihrem allerersten Job oder noch schlimmer – Ihrer Schul- und College-Ausbildung – kann der Interviewer beim Eintreffen Ihres derzeitigen Jobs einschlafen und zu Ihren relevanten Fähigkeiten und Qualitäten gelangen.

Letztes Update: 13. Juni 2018